Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: SKR-InsO Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 8. August 2012, 10:06

Auskehrung Guthaben altes Geschäftskonto

Hallo,

wie verbuche ich den Geldeingang vom 21.06.2012? Ich habe das Konto 4005 genommen und mit der Endnummer 30 gebucht. Allerdings nimmt er mir es nicht ins EA-Konto. Als Konto habe ich 1810 00 eingerichtet. IE war am 01.06.2012.

Der Kontenrahmen ist für mich noch ganz neu. Habe ich einen Denkfehler?

LG

2

Mittwoch, 8. August 2012, 20:59

Übernahme Guthaben vom alten Geschäftskonto im vorläufigen Verfahren

Hallo Frau Emanuelsson,

wenn ein altes Geschäftskonto bereits im vorläufigen Verfahren aufgelöst wird, ist die Unterkontengruppe -30 nicht die passende. Es handelt sich ja um ein Guthaben aus dem Zeitpunkt vor Insolvenzantrag. Da ab Anordnung des vorläufigen Verfahrens vom vorläufigen Verwalter konsequent gebucht werden muss, können Sie einfach das im SKR04-Inso schon vorhandene Konto 4005-01 wählen.

Sind in dem übernommenen Betrag auch Eingänge auf dem alten Geschäftskonto aus dem vorläufigen Verfahren enthalten, buchen Sie diese getrennt, und zwar 4005-01 und z. B. 4200-01 (weil es ein Geldeingang aus einem Forderungseinzug war); denn hier wären dann auch Umsatzsteuern aus diesem Forderungseinzug an das Finanzamt zu entrichten.

Übrigens: Das Anlegen von Konten müssen Sie in Winsolvenz.p3 2 x machen, die Nummern sind zwar identisch, das Gegenkonto und das EA-Konto sind aber technisch völlig anderss. Das EA-Konto ist so etwas wie eine weitere Kostenstelle, wird also nicht automatisch beim Anlegen neuer Konten auch gleich mit angelegt.

Viele Grüße

Andrea Braun

3

Donnerstag, 9. August 2012, 10:38

Hallo Frau Braun,

aber ist es richtig, daß ich das 4005er Konto noch anlegen muß? Wenn ich das "Konten-Fenster" öffne wird es mir doch in der Liste angezeigt. Beim Buchen poppt das Fenster zum Anlegen auf.

4

Donnerstag, 9. August 2012, 22:38

Auskehrung Guthaben im eröffneten Verfahren

Hallo Frau Emanuelsson,

meinen Sie das "Kontenfenster" bei Gegenkonto? STP hat den Kontenrahmen so umgesetzt, dass Sie bei Gegenkonto 4005 00 auswählen müssen und bei EA-Konto 4005 01.

Als Gegenkonten sind von STP leider nur die "handelsrechtlichen" Gegenkonten mit Endung 00 als Hauptkonto angelegt. Siehe Rechnungslegung / Kontenrahmen:

4000,0000 S Ungeklärte Einnahmen
4005,0000 S Kassenbestands- und Guthabenübernahme
4006,0000 S Kassenbestands- und Guthabenübernahme, besichert

Unterschieden werden die insolvenzrechtlichen Konten dann durch das EA-Konto, siehe Rechnungslegung / Kontenrahmen:

4000,1000 S Ungeklärte Einnahmen Antragsverfahren (Abwicklung)
4000,2000 S Ungeklärte Einnahmen Antragsverfahren (Betriebsfortführung)
4005,0100 S Kassenbestands- und Guthabenübernahme (vor IA)
4006,0100 S Kassenbestands- und Guthabenübernahme, besichert (vor IA)

Sie sehen, es gibt nur das Konto 4005 01.

Wenn Sie als EA-Konto das Konto 4005 30 anlegen möchten, müssen Sie auch das Makro anpassen. Dazu können Sie sich an den Support wenden.

Schöne Grüße

Andrea Braun

5

Montag, 13. August 2012, 10:55

Hallo Frau Braun,

ich sag einfach DANKE!!!