Sie sind nicht angemeldet.

Meyer.A.

Neuling

• »Meyer.A.« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Dipl.-Wirtschaftsjuristin (FH)

• Nachricht senden

1

Montag, 5. März 2012, 17:01

Kein Durchlaufkonto mehr bei den E/A Konten

Hallo,

im IDB gibt es weiter das Konto 1370 00 als Durchlaufkonto. Bei den E/A Konten ist es im SKR04-Inso jedoch nicht vorhanden.

Wie bucht man jetzt Durchlaufposten? Immer als Stornobuchung???? Ich meine hier nicht Geldtransit aber zb. Zahlung auf oder vom falschen Konto.

Danke!

MFG

A. Meyer

2

Montag, 5. März 2012, 17:21

Hallo Frau Meyer,

ich gehe mal davon aus, dass Sie P3 einsetzen, da Sie ein Unterscheidung in IDB und E/A-Konten vornehmen.

Konkret in P3 haben wir das Konto 1470 als „Durchlaufende Posten“ angelegt, vor dem Hintergrund, dass P3 den Kontenbereich 1460 bis 1479 als Geldkonto definiert.

In einer E/A-Schlussrechnung (spezial) würde man nun die Geldtransit/durchlaufende Postenkonten getrennt von den echten Geldkonten ausgewiesen bekommen.

Meines Erachtens gehörten solche Positionen auch nicht in den echten Einnahme/Ausgabe-Bereich.

Gruß

Kuhnekath

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Boris Jungclaus« (5. März 2012, 17:26)

RGSilberer

Neugieriger

Beruf: gepr. Bilanzbuchhalter (IHK)

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 14. November 2013, 09:35

Ich buche solche Fehlzahlungen, sowohl die Ein- wie auch die Auszahlung, im EA-Bereich auf das Konto "ungeklärte Einnahmen 4000 30".